
Was uns wichtig ist
Dies ist eine Internet·seite
von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.
Es geht um das Leitbild.
Was das ist, erklären wir hier.

Unser Spruch: Wir sind mehr
„Wir sind mehr“ bedeutet für uns:
Wir sind viele.
Wir können viel.
Wir sind unterschiedlich.
Und das ist gut.
Was ist ein Leitbild?
In einem Leitbild steht:
- So arbeiten wir.
- Das ist wichtig für uns.
- So wollen wir in Zukunft arbeiten.
- Darum setzen wir uns für Menschen mit Hilfebedarf ein.
Ein Leitbild ist die Grundlage
für die Arbeit von den Mitarbeiter:innen.
Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf hat
seit dem Jahr 2024 ein neues Leitbild.
Unser Leitbild hat 4 Teile
-
Der erste Teil ist eine Einführung.
Die Einführung erklärt die Aufgaben
von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.
Und sie erklärt die Ziele.
- zum ersten Teil
-
Der zweite Teil beschreibt:
Dafür sind wir verantwortlich.
- zum zweiten Teil
-
Der dritte Teil beschreibt:
Das wollen wirgemeinsam erreichen.
- zum dritten Teil
-
Der vierte Teil beschreibt:
So wollen wir miteinander umgehen.
- zum vierten Teil
Es gibt für jeden Teil einen Text in Leichter Sprache.
Wollen Sie gleich alle Texte lesen?
Oder wollen Sie die Texte nach und nach lesen?
Das entscheiden Sie.


Unser Spruch: Wir sind mehr.
- Erster Teil: Einführung
Wir unterstützen Menschen mit Hilfebedarf.
Und wir unterstützen Menschen ohne Hilfebedarf.
Und natürlich unterstützen wir auch die Familien
von diesen Menschen.
Jeder Mensch ist wertvoll.
Und jeder Mensch ist anders.
Darum braucht jeder Mensch
eine andere Unterstützung.
- Jeder Mensch bekommt von uns die beste Unterstützung.
- Jeder Mensch soll bei allem mitmachen können.
Unser Leitbild beschreibt:
- So arbeiten wir
in der Lebenshilfe Peine-Burgdorf
im Moment. - Das sind unsere wichtigsten Aufgaben.
Und das Leitbild beschreibt:
- So wollen wir in Zukunft arbeiten.
- Das wollen wir in Zukunft schaffen.


Im Leitbild steht also
die Beschreibung von unserer Arbeit im Moment.
Und im Leitbild stehen unsere Ziele für die Zukunft.
Unser Spruch: Wir sind mehr.
- Zweiter Teil: Dafür sind wir verantwortlich
Jeder Mensch soll in der Gesellschaft
mitmachen können.
Das unterstützen wir mit unseren Angeboten.
Zum Beispiel:
- Wir machen schwere Texte leicht.
Dann können alle Menschen alle Infos bekommen. - Wir haben verschiedene Angebote für Menschen mit Hilfebedarf und ohne Hilfebedarf.


Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben.
Zu einem guten Leben gehört zum Beispiel:
- Gesundheit
- Bildung
- Kontakt zu anderen Menschen
Das unterstützen wir mit unseren Angeboten.


Wichtig ist für uns Selbst·bestimmung.
Jeder Mensch soll selbst entscheiden können:
Das möchte ich machen.
Und das möchte ich nicht machen.
Wichtig ist für uns Selbst·ständigkeit.
Jeder Mensch soll möglichst viel selbst machen können.
Braucht jemand unsere Unterstützung?
Dann sind wir natürlich da.
Bei unserer Begleitung achten wir auf jeden Menschen.
Jeder Mensch braucht eine andere Unterstützung.
Die Unterstützung planen wir
gemeinsam mit den Menschen.
Die Gesellschaft verändert sich.
Darum entwickeln wir unsere Angebote immer weiter.
Oder wir schaffen neue Angebote.
Dabei denken wir immer daran:
- Unsere Angebote müssen zu den Wünschen
von den Menschen passen. - Unsere Angebote sollen
das gleich·berechtigte Leben
in der Gesellschaft fördern.


Unser Spruch: Wir sind mehr.
- Dritter Teil: Das wollen wir gemeinsam erreichen
Wir haben Respekt für jeden einzelnen Menschen.
Für uns ist jeder Mensch wertvoll.
Dazu gehört für uns:
Wir wollen keine Gewalt
in der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.
Keine körperliche Gewalt
und keine Gewalt in der Sprache.


Wir möchten ein Vorbild sein
für andere Menschen.
Und wir möchten ein Vorbild sein
für Gleich·berechtigung von Menschen
mit Hilfebedarf und ohne Hilfebedarf.
Die Gesellschaft verändert sich.
Zum Beispiel Gesetze
oder Meinungen von den Menschen.
Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf
soll zu der Gesellschaft passen.
Darum entwickelt sich die Lebenshilfe immer weiter.
Auch die Mitarbeiter:innen lernen immer weiter dazu.
Sie lernen Fach·wissen dazu.
Und sie lernen auch persönliche Dinge
für sich selbst dazu.
Das ist uns wichtig.
Und das fördern wir.


Wir wollen auch in der Zukunft
ein sehr gutes Unternehmen sein.
Dafür brauchen wir:
- ein großes Fach·wissen von unseren Mitarbeiter:innen
- sehr gute Arbeit von allen Menschen bei uns
- regelmäßige Schulungen


Die Umwelt ist uns wichtig.
Darum fragen wir uns immer:
- Achten wir gut auf die Umwelt?
Jetzt und in der Zukunft. - Wo können wir Energie sparen?

Unser Spruch: Wir sind mehr.
- Vierter Teil: So wollen wir miteinander umgehen
Unsere Mitarbeiter:innen sind sehr verschieden.
Sie haben ganz verschiedene Stärken.
Sie sind für uns sehr wertvoll.
Die Mitarbeiter:innen sollen möglichst selbst·ständig arbeiten können.
Wir haben nämlich viel Vertrauen in ihr Wissen
und in ihre Menschlichkeit.
Wir fördern die Zusammen·arbeit von
Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Bereichen.
Und wir fördern die Zusammen·arbeit
von unseren Mitarbeiter:innen und Fach·leuten
aus anderen Unternehmen.
- Wir sagen offen, was wir gut finden
- und was wir nicht gut finden.
Dabei achten wir immer die andere Person.
Wir haben Respekt vor·einander.


Oft muss jemand Dinge entscheiden.
Manchmal entscheiden Menschen
aus der Geschäfts·führung.
Und manchmal entscheiden Menschen
aus der Gruppen·leitung.
Egal, wer entscheidet:
Es ist wichtig,
- dass die Mitarbeiter:innen Ideen dazu
sagen können. - dass die Ideen von den Mitarbeiter:innen
angehört werden. - dass die Mitarbeiter:innen die Entscheidung
verstehen.


Unseren Mitarbeiter:innen soll es gut gehen.
Darum kümmern wir uns um die Gesundheit
von unseren Mitarbeiter:innen.
Um die körperliche Gesundheit.
Und um die Gesundheit von Geist und Seele.


Manchmal verändert sich etwas im Leben
von unseren Mitarbeiter:innen.
Vielleicht brauchen Sie darum andere Arbeits·zeiten.
Oder vielleicht einen anderen Arbeits·ort.
Das nehmen wir ernst.
Und wir versuchen, alles möglich zu machen.
Wer hat die Internet·seite gemacht?
Dies ist eine Internet·seite
von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.
Das Büro für Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Prüfer:innen: Nadine Berndt, Jürgen Braun,
Nina Hofrichter und Benjamin Lukas